PROJEKTE

LIZZA

Single: Kopfsache (VÖ: 28.4.2017)

 

Der erste Moment gilt oft als der entscheidende. Der erste Gedanke führt in die richtige Richtung, ohne dass man wissen kann, warum dies wirklich so ist. Im Leben geht es immer irgendwann um Entscheidungen. Rechts oder links, oben oder unten, Kopf oder Herz  - wir müssen uns selbst im Klaren werden, wohin es gehen soll.

 

„Kopfsache“ ist die erste deutschsprachige Single der jungen Kärntnerin LiZZA. Musikalisch ein Ohrwurm, von dem man so schnell nicht mehr lassen kann. Inhaltlich ein Appell an die Positivität, an das Gefühl, alles schaffen zu können, wenn man es nur will. Du bist, was du denkst. Und wenn es gut ist, wie es ist, dann kann gar nichts schief gehen. Eine schöne Botschaft in einer Welt, in der das Gegeneinander längst das Miteinander abzulösen scheint, in der alles immer gerne negativ gesehen wird.

 

Nicht im Zimmer bleiben, nicht verstecken, hinausgehen im Wissen, dass alles gut gehen wird, wenn man seiner Kopfsache vertraut, die letztlich viel öfter eine Bauchsache ist. Geleitet werden wir im Leben von unseren Emotionen. Darauf zu vertrauen, fällt den Denkern schwerer als den Fühlern.

 

LiZZA’s „Kopfsache“ fühlt sich gut an. Cooler Sound, bemerkenswerte Stimme, Worte, die es lohnen, richtig gehört zu werden. Man muss nicht träumen, dass es gut ist. Weil „Kopfsache“ einfach wirklich im besten Sinne des Wortes gute Popmusik ist.

WILD CULTURE

Single: Know Love  (Vö: 10.03.2017)

 

Nach dem Erfolg mit ihrer Single „Sugar“ zusammen mit dem US-Duo KARMIN, melden sich Wild Culture mit ihrer neuen Single  „Know Love“ zurück.
 
Die dunklen Herbsttage verbrachte das DJ und Produzenten Duo hauptsächlich im Studio - mitten in den Wäldern ihrer Heimat Österreich. Für die beiden Musiker der perfekte Ort, um Inspiration für neue Musik zu finden - und an neuen Songs zu arbeiten. Für ihren eigens geschriebenen Song „KNOW LOVE“ haben sich Wild Culture die hochtalentierte Nachwuchskünstlerin CHU ins Studio eingeladen.
 
Für Wild Culture ist der Release von Know Love etwas ganz Besonderes. Im Song geht es um die wahre Liebe und darum, wie sich das Leben auf den Kopf stellt, wenn man plötzlich den oder die Richtige/n gefunden hat. Die emotionalen Vocals von Sängerin Chu sorgen vor allem im Finale des Songs für Gänsehautstimmung. Mit einem modernem Mix aus angesagten Future Bass und Chill House Elementen, geht der Song schnell ins Ohr. Und ist er einmal dort - bleibt er da auch.

TRICKY NIKI

das neue Programm:

 

HYPOCHONDRIA - Alles wird (wieder) gut!

 

Premiere: 21.02.2017

 

Willkommen in HYPOCHONDRIA, dem Land der Wahnvorstellungen, Zwänge und Lachat- tacken. Dort, wo man auch ohne grünen Daumen traumhafte Neurosen züchtet, wo das stille Örtchen der beste Platz für einen Shitstorm wäre - und auch ein Einweg-Handschuh keinen Ausweg darstellt. Da, wo schmutzige Gedanken immer noch sauber bleiben und man sich über den Sensenmann totlachen darf.

 

NOAH SAVEEDRA, MARESI RIEGNER, VALERIE PACHNER

in

 

EGON SCHIELE: TOD UND MÄDCHEN

 

Filmstart: 7. Oktober 2016

 

Regie: Dieter Berner.

 

Mit Noah Saavedra, Maresi Riegner, Valerie Pachner. Ö / Luxembourg 2016. 109 min

 

Anfang des 20. Jahrhunderts ist Egon Schiele einer der umstrittensten Künstler in Wien. Sein Leben und Werk ist geprägt von Erotik und Vergänglichkeit, Frauen der Zündstoff für seine Kunst. Er braucht und verbraucht sie. Am Ende seines kurzen Lebens ist nur mehr seine Schwester Gerti bei ihm, mit der ihn seit ihrer Kindheit ein inniges Band verbindet. – Der junge burgenländische Schauspieler Noah Saavedra gibt sein sensationelles Kinodebüt als Egon Schiele!

JOHANNES ZEILER

in

Deckname Holec

Sex, Agenten und andere Affären

Johannes Zeiler ist Helmut Zilk

 

Regie: Franz Novotny. 

 

Mit Johannes Zeiler, Vica Kerekes, Krystof Hádek uvm.

 

Filmstart: 29. Juli 2016

 

Der junge Regisseur Honza David filmt den Einmarsch der Russen im August 1968 in Prag. Mit seiner großen Liebe Eva versucht er, aus dem Land zu kommen. Das brisante Material will er nach Wien bringen, zum Fernsehdirektor Helmut Zilk (Johannes Zeiler). Der kennt Eva sehr gut - aber den tschechischen Geheimdienst noch besser... Ein spannender Polit-Thriller, ein Franz Novotny Film!

VANESSA MAI

Album: Für Dich
VÖ: 15.04.2016

 

Um das, was mit Vanessa Mai gerade geschieht, richtig einzuschätzen, müssen wir vor allem einen Blick in die jüngste Vergangenheit werfen: Anfang Juli letzten Jahres bringt eine bildhübsche, blutjunge, hochtalentierte Frau ein Album auf den Markt und – zack – steigt sie gleich in die Top 10 der offiziellen deutschen Hitlisten ein, wird die Nummer 1 der heiß umkämpften Schlagercharts, kassiert den ersten Rang der Airplay-Charts gleich mit ab, kündigt ihre Solo-Tour an und im Handumdrehen ist sie auch im TV als DSDS-Jurorin ein Star.

FRIEDRICH LIECHTENSTEIN

Live im Theater Akzent: 19.05.2016

 

„Traummann“ (Süddeutsche Zeitung), “Der beliebteste Vollbart der Nation“ (Welt am Sonntag), “… everyone finds Friedrich Liechtenstein cool!“ (New York Times) – die Medien- und Pressewelt ist voll des Lobes und Faszination für den Künstler und Entertainer Friedrich Liechtenstein, nachdem dieser der EDEKA Werbe-Kampagne „Supergeil“ seine Stimme, seinen Humor und seine Tanzkunst lieh. Die Spots werden millionenfach angeklickt und sorgten für den längst fälligen Durchbruch des Berliner Künstlers. Seitdem veröffentlichte der „Gentleman des Jahres“ (Musikexpress) ein Pop-Album und seine Autobiographie, doch nun ist es Zeit für ein besonderes Projekt: Seine frühen Songs – poetisch, melancholisch und voller kleiner Wahrheiten über seine Verwandlung vom Theatermacher zum Entertainer - sollten in einer spektakulären Studio-Session neugeboren werden. Live mit dem Friedrich Liechtenstein Trio eingespielt, pur und ohne post-production, mit allen geprobten wie intuitivimprovisierten Einfällen, direkt und wie auf der Theaterbühne einzig dem Moment verantwortlich.

TANITA TIKARAM

Live in Wien  

 

07. April 2016 Theater Akzent

 

Die britische Sängerin und Songwriterin Tanita Tikaram, die im Laufe einer beachtlichen Karriere auf mehrere Millionen verkaufte Alben zurückblicken kann, kehrt mit ihrem neuen Studioalbum ‚Closer To The People‘ zurück, das am 11. März 2016 bei earMUSIC erscheint. Am 7. April 2016 präsentiert sie dann dieses Album im Theater Akzent.

MORITZ BLEIBTREU, JÜRGEN PROCHNOW, NORA VON WALDSTÄTTEN, DORIS SCHRETZMAYER

in 

DIE DUNKLE SEITE DES MONDES

 

Ein Film von Stephan Rick

 

Kinostart: 14.01.2016

 

Urs Blank (Moritz Bleibtreu) ist ein überaus erfolgreicher Wirtschaftsanwalt und als solcher ein angesehenes Mitglied der Gesellschaft. Doch trotz des beruflichen Erfolg und dem privaten Glück mit Frau Evelyn (Doris Schretzmayer) ist Blank nicht zufrieden: Der Selbstmord eines Geschäftskollegen wirft ihn aus der Bahn. Da tritt die unkonventionelle Lucille (Nora von Waldstätten) in sein Leben, von der er sich magisch angezogen fühlt und die ihn in ihre Welt entführt: Sie überredet ihn zu einem Trip auf halluzinogenen Pilzen – mit weitreichenden Folgen. Denn unter Drogen kann Blank seine Aggressionen und Instinkte nicht mehr kontrollieren, schreckt selbst vor Mord nicht zurück. Blank braucht dringend ein Gegenmittel und um es zu finden, zieht er sich in den Wald zurück. Seinen Feinden kommen die Schwierigkeiten gerade recht: Pius Ott (Jürgen Prochnow), ein Geschäftspartner, hatte schon länger vor, Urs loszuwerden…

WERNER BOOTE

ALLES UNTER KONTROLLE

 

ein Film von Werner Boote

 

Filmstart: 25. Dezember 2015

 

Facebook, Amazon und Google liefern uns rund um die Uhr den Zugang zur bequemen digitalen Welt! Überwachungskameras auf der Straße sorgen für unsere Sicherheit. Aber wer sammelt eigentlich unsere Fingerprints, Iris-Scans, Vorlieben beim Online-Shopping und was wir in den sozialen Netzwerken teilen? Ist uns unsere Privatsphäre gar nicht mehr so wichtig?

Gewohnt charmant macht sich der neugierige Filmemacher Werner Boote auf den Weg rund um den Globus, um die „schöne neue“ Welt der totalen Kontrolle zu erkunden.

 

ALLES UNTER KONTROLLE von Werner Boote („Plastic Planet“, „Population Boom“) – ein aufrüttelnder Film über die Selbstverständlichkeit der Überwachung.

LOUISA SPECHT

Vom Werden (EP Vö: 24.02.2023)

 

„Die Lieder von Louisa Specht entfalten eine intensive poetische Kraft, sprachlich sind sie ein Genuss und musikalisch gehen sie einem unter die Haut.“ So beschreibt Karsten Neuschwender in seinem Radio-Beitrag zur CD der Woche des SR2 Louisa Spechts Debüt-EP „Karussell“, welche im August 2022 unter keinem geringeren als dem Label von Konstantin Wecker erschien.

Vom Werden behandelt neue Perspektiven und zeigt weitere musikalische Facetten von Louisa. Themen, die von ihrem Werden im Sinne des Sich Zurechtfindens in der Welt, im Erwachsenleben, mit allem was dazugehört und den inneren Kämpfen die damit einhergehen, erzählen. So geht es um das Gefühl, womöglich nicht genug und von außen beschnitten zu sein, Seiten an sich zu entdecken, die man lieber nicht wahrhaben möchte, sich jedoch eingestehen muss, Begegnungen auf die man sich letztlich einlässt, obwohl sie einem schaden könnten und - so abgegriffen das auch klingen mag – Träume.“

Wer dabei eine EP voller Melancholie erwartet, irrt. Vielschichtig, mit sprachlichem Geschick und charmant verpacktem Wortwitz projiziert Louisa ihre Bilder und Geschichten ganz pur in die Köpfe ihrer Zuhörer*innen.

EMMA-MO

Happy End (Single Vö: 27.01.2023)

 

Nach eineinhalb Jahren Pause, kehrt Emma-Mo wieder zurück. Vielleicht war sie kurz von der Bildfläche verschwunden, doch wirklich weg war sie nie. Unter dem Radar arbeitete sie nämlich an ihrem Nachfolge-Album. Die erste Single daraus, die in Deutschland und Österreich promotet wird, heißt HAPPY END.

 

„Happy End ist ein Brief den ich so an einen Menschen den ich sehr liebe geschrieben habe. Es hat ziemliche Überwindung gebraucht, diesen zu schreiben, aber die Worte treffen nun total meine Gefühlswelt. Um die Liebe muss man kämpfen, was auch im übertragenen Sinn dazu führt, abgewiesen oder angeschrien zu werden. Ich habe ihn immer wieder aufgefangen, wenn es ihm schlecht ging – auch wenn ich an meine Grenzen gelangt bin. Aber schlussendlich wünschen wir uns doch alle das Hollywood Happy End“, Emma-Mo

 

Das Album „Karma" erscheint im Herbst!

MAN VS MONKEY

Let it ride (Single Vö: 06.01.2023)

 

Während Man vs Monkey mit ihrer aktuellen Single "Alright" die Streaming-Plattformen erobern und sie die Jungs aus Wien laut mehrerer internationaler Playlister Blogs zu einem potenziellen “next big thing” macht, steht bereits ihr nächster Track "Let It Ride" auf der Startrampe.

Also hol dir einen Drink und lass’ dich von Man vs Monkey auf eine Reise zwischen den 80ern und 2023 mitnehmen! 80er Disco Elemente gepaart mit entspannten, modernen Vibes machen "Let It Ride" zum perfekten Soundtrack für einen smoothen Road-Trip am Beifahrersitz. Es ist der zweite Track von Man vs Monkey's Album "Monkey Moments". Stimme der Coop ist Zïe, aus der Songwriter- und Hit-Metropole Nashville, Tennessee.

Textlich handelt der Song von zwei Menschen, die für den Abend getrennte Wege gehen, aber wieder zueinander finden, um die restliche Nacht doch besser gemeinsam zu genießen. Lehn dich zurück, vergiss’ deine Sorgen und “just let it ride”.

“Let It Ride” wurde von Man vs Monkey geschrieben und produziert. Additional Programming, Mixing und Mastering von Wild Culture.

JUNGMEISTER

Woamkoid (Single Vö: 06.01.2023)

 

Eine typische Bandgeschichte: Mathias Hinterholzer (Gesang, Gitarre), Matthias Pimminger (Schlagzeug) und Johannes Markowetz (Piano) machen schon seit fast einem Jahrzehnt gemeinsam Musik. Die beiden Mat(t)hias kennen sich schon von Kindheitsbeinen an und haben in jungen Jahren ihr Bestes gegeben, gemeinsam einen Musikverein aufzumischen und dem Leben Sinn zu verleihen. Johannes kam dann vor etwa 10 Jahren dazu. Schließlich fanden sie nach langem hin und her auch in Anlehnung an eine Fahrradmodell einen Bandnamen, der das repräsentierte, was sie selbst im Kopf hatten: Tradition, Authentizität und Erfolg.

Beim Musikmachen geht’s den drei Männern von Jungmeister darum, genau diese Geschichten aus ihrem Leben  zu erzählen, ohne viel Poesie - dafür echt, ehrlich und intim. Es ist ihnen wichtig, die Instrumente für sich klingen zu lassen und keine zusätzlichen Effekte zu verwenden. Für den Kreativprozess ihrer ersten Single ließen sich die drei „Jungmeister“ allerdings Zeit. Die Rohfassung von „Woamkoid“ aus der Feder von Mathias Hinterholzer entstand schon vor 8 Jahren.

Mathias dazu: „Woamkoid entstand ganz spontan an einem regnerischen Tag. Es war der erste Song, den ich je geschrieben habe.“ Vielleicht hat es auch deshalb so lange gedauert bis Jungmeister ihn für die Öffentlichkeit freigaben.

Der Song beschreibt diese eine Nacht, die entscheidet über zusammen sein oder nicht zusammen sein und auch wenn man auseinander geht, hat sie einem zumindest das Herz erwärmt

KING & POTTER

20 years (Single Vö: 16.12.2022)

 

In ihrer neuen Single “20 Years” beschäftigen sich Benny König (King) und Martin Hafner (Potter) mit Fragen um Verlust und Vergänglichkeit. In dieser musikalischen Reise durch die Jahreszeiten des Lebens wird der Zuhörer unmittelbar mit Angst, Trauer, aber auch Hoffnung konfrontiert. Mit ihrem brandneuen Release melden sich King & Potter nach einem Jahr Stille kraftvoll zurück.

 

WIENER WAHNSINN

Bitte bleib (Single Vö: 09.12.2022)

 

Christopher Seiler schreibt neue Wiener Wahnsinn Single

 

‚Es ist dieses ewige „hätt‘ i, war i, tät i“ dass so viele von uns umtreibt und im Grunde läuft es ja eh immer wieder darauf hinaus, dass wir – oder sagen wir: viele von uns - grundsätzlich stets schwer gefährdet sind immer genau das zu wollen, was wir im Moment nicht haben. Schon dieses ‚Bitte bleib‘, das ganze Lied mit allem, was da drinsteckt, diese Brutto/Netto-Beziehungsbilanz, wie in diesem Fall: Sie ist weg und er leidet, dann ist sie wieder da und er wird zum Fluchthengst… das ist nichts anderes als eine ehrliche Offenbarung der Erkenntnis, dass das Erwachsenwerden nie aufhört und der Spruch „andere Mütter haben auch schöne Töchter“ als Pflaster für das gebrochene Herzerl noch lang net reicht. Weh tuats halt und genau deshalb soll man a drüber singen dürfen…‘. Geschrieben hat diese Zeilen vor einigen Jahren niemand geringerer als Christopher Seiler und damit auch noch Soberls damaligen Beziehungsstatus auf den Punkt getroffen. 

 

Soberl dazu: ‚Als ich vor ca 3 Jahren in einer einer schweren Trennungsphase war, hat mir Christopher „Bitte bleib“ mit den Worten: ‚I glaub die Nummer passt zur Zeit grad besser zu dir als zu mir“ geschickt. Wie man so schön sagt, die Zeit heilt alle Wunden, heute bin ich ein glücklich verheirateter Mann und stolz dieses großartige Lied von so einem Ausnahmekünstler interpretieren zu dürfen.‘

 

REBELS OF CHANGE - Fred Owusu, SISKA, Esrap

2049 (Single Vö: 16.11.2022)


Der Song ‚2049‘ erzählt von einer lebenswerten Zukunft.
 
Das Kollektiv aus Fred Owusu, SISKA, EsRAP launched im Rahmen der Initiative REBELS OF CHANGE einen Song über eine bessere Welt und macht damit Hoffnung in Krisenzeiten.
 
Stell dir vor, es ist 2049 und die Welt ist ein lebenswerter Ort. Für alle.
Eine Welt, die fair, klimafreundlich und gemeinschaftlich ist.
Genau das haben sich die Künstler:innen Fred Owusu, SISKA und EsRAP ausgemalt und ihre Vorstellungen in einen Song gepackt.
Mit ‚2049‘ gibt das Kollektiv Themen wie Umweltschutz, sozialer Gerechtigkeit und Solidarität eine laute Stimme und lädt Zuhörer:innen auf eine fulminante Party – im Jahr 2049 – ein.
Der Song ist im Rahmen der Initiative REBELS OF CHANGE entstanden, die es sich zum Ziel gemacht hat, die Agenda 2030 der Vereinten Nationen für ein junges Publikum erlebbar zu machen. Die Künstler:innen zeichnen eine positive Zukunftsvision und zeigen auf, wie unsere Welt ausschauen könnte, wenn die UN-Nachhaltigkeitsziele – die sogenannten SDGs – erreicht werden. Die Lyrics und der mitreisende Beat laden alle Menschen zum Mitmachen ein.
 

 

MARTEN

Off Script (Single Vö: 28.10.2022)

 

Mit Marten bekommt Österreich einen neuen, kraftvollen und charismatischen Mundart-Pop zu hören. Sein Talent konnte er zu dem bei der diesjährigen Starmania-Staffel 2022 überzeugend darbieten. Martin Furtlehner schaffte es bis in die Top 4 und ist somit nur knapp am Sieg vorbeigeschlittert. Auf diese Art konnte er eine große Fangemeinschaft für sich gewinnen, die nun auch bald seine neue Single "Off Script" bewundern darf. "Wir beide landen nu auf Netflix". Unter anderem mit dieser Textzeile beschreibt Marten in seinem Song eine klassische Love/Hate Story wie es sie eigentlich nur in Filmen gibt. Das ganze, fulminant verpackt in einem Musikvideo, erscheint am 28.10.2022.


Die alltagspoetische Mundartsprache in Kombination mit einem modernen Deutschpop-Sound und seiner unverkennbaren, eindrucksstarken Stimme gibt Marten seinen besonderen, absoluten Wiederkennungswert.

HAKON HIRZENBERGER

Biografie: Ein Spiel von Max Frisch

 

09.11.2022, 19.11.2022, 30.11.2022 / Theater Akzent

 

mit Runa Schymanski, Lisa-Lena Tritscher, Alexander Braunshoer, Thomas Frank, Manuel Witting

 

 

Regie: Hakon Hirzenberger

 

"Wenn ich noch einmal anfangen könnte, ich wüsste, was ich anders machen würde.“

Der Verhaltensforscher Hannes Kürmann bekommt im Stück von Max Frisch die einmalige Chance, die Zeit zurückzudrehen und sein Leben mit dem Wissen und der Erfahrung von heute neu zu gestalten. Allerdings – so einfach ist das nicht. Der Versuch, sein Leben noch einmal zu durchleben, fällt Hannes Kürmann sichtlich schwer. Insbesondere die Korrektur des für ihn folgenschwersten Fehlers, das Zusammentreffen mit seiner späteren Ehefrau Antoinette, scheint besonders problematisch. Doch wäre sein Leben ohne sie wirklich anders verlaufen? Oder würde er auch ohne Antoinette in gewohnten Verhaltensmustern und Verstrickungen hängenbleiben? Ein Stück voll verpasster Möglichkeiten und den Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen. Ein amüsantes Verschwimmen von Realität und Spiel, ein humorvoller Blick auf das Leben, wie es ist und wie man es gerne hätte.

 

BLANKWEINEK

De Gluat (Single Vö: 07.10.2022)

 

Die neue Single des Bairisch/Steirischen Duos BlankWeinek „De Gluat“ macht Mut auch in schweren Zeiten die Hoffnung nicht aufzugeben, dass es wieder bergauf geht. „Allerdings nur, wenn man sich selbst nicht gehen lässt, sondern halt schon auch ein bissel anstrengt“ sagt der Steirer und Mastermind hinter BlankWeinek Andreas Weinek. Unterstützt von Musikern der Band Haindling ist ein musikalisches Stück positiver Lebenseinstellung entstanden, das optimistisch in die Zukunft schauen lässt. Etwas, das wir allesamt gerade gut gebrauchen können.