PROJEKTE

LIZZA

Single: Kopfsache (VÖ: 28.4.2017)

 

Der erste Moment gilt oft als der entscheidende. Der erste Gedanke führt in die richtige Richtung, ohne dass man wissen kann, warum dies wirklich so ist. Im Leben geht es immer irgendwann um Entscheidungen. Rechts oder links, oben oder unten, Kopf oder Herz  - wir müssen uns selbst im Klaren werden, wohin es gehen soll.

 

„Kopfsache“ ist die erste deutschsprachige Single der jungen Kärntnerin LiZZA. Musikalisch ein Ohrwurm, von dem man so schnell nicht mehr lassen kann. Inhaltlich ein Appell an die Positivität, an das Gefühl, alles schaffen zu können, wenn man es nur will. Du bist, was du denkst. Und wenn es gut ist, wie es ist, dann kann gar nichts schief gehen. Eine schöne Botschaft in einer Welt, in der das Gegeneinander längst das Miteinander abzulösen scheint, in der alles immer gerne negativ gesehen wird.

 

Nicht im Zimmer bleiben, nicht verstecken, hinausgehen im Wissen, dass alles gut gehen wird, wenn man seiner Kopfsache vertraut, die letztlich viel öfter eine Bauchsache ist. Geleitet werden wir im Leben von unseren Emotionen. Darauf zu vertrauen, fällt den Denkern schwerer als den Fühlern.

 

LiZZA’s „Kopfsache“ fühlt sich gut an. Cooler Sound, bemerkenswerte Stimme, Worte, die es lohnen, richtig gehört zu werden. Man muss nicht träumen, dass es gut ist. Weil „Kopfsache“ einfach wirklich im besten Sinne des Wortes gute Popmusik ist.

WILD CULTURE

Single: Know Love  (Vö: 10.03.2017)

 

Nach dem Erfolg mit ihrer Single „Sugar“ zusammen mit dem US-Duo KARMIN, melden sich Wild Culture mit ihrer neuen Single  „Know Love“ zurück.
 
Die dunklen Herbsttage verbrachte das DJ und Produzenten Duo hauptsächlich im Studio - mitten in den Wäldern ihrer Heimat Österreich. Für die beiden Musiker der perfekte Ort, um Inspiration für neue Musik zu finden - und an neuen Songs zu arbeiten. Für ihren eigens geschriebenen Song „KNOW LOVE“ haben sich Wild Culture die hochtalentierte Nachwuchskünstlerin CHU ins Studio eingeladen.
 
Für Wild Culture ist der Release von Know Love etwas ganz Besonderes. Im Song geht es um die wahre Liebe und darum, wie sich das Leben auf den Kopf stellt, wenn man plötzlich den oder die Richtige/n gefunden hat. Die emotionalen Vocals von Sängerin Chu sorgen vor allem im Finale des Songs für Gänsehautstimmung. Mit einem modernem Mix aus angesagten Future Bass und Chill House Elementen, geht der Song schnell ins Ohr. Und ist er einmal dort - bleibt er da auch.

TRICKY NIKI

das neue Programm:

 

HYPOCHONDRIA - Alles wird (wieder) gut!

 

Premiere: 21.02.2017

 

Willkommen in HYPOCHONDRIA, dem Land der Wahnvorstellungen, Zwänge und Lachat- tacken. Dort, wo man auch ohne grünen Daumen traumhafte Neurosen züchtet, wo das stille Örtchen der beste Platz für einen Shitstorm wäre - und auch ein Einweg-Handschuh keinen Ausweg darstellt. Da, wo schmutzige Gedanken immer noch sauber bleiben und man sich über den Sensenmann totlachen darf.

 

NOAH SAVEEDRA, MARESI RIEGNER, VALERIE PACHNER

in

 

EGON SCHIELE: TOD UND MÄDCHEN

 

Filmstart: 7. Oktober 2016

 

Regie: Dieter Berner.

 

Mit Noah Saavedra, Maresi Riegner, Valerie Pachner. Ö / Luxembourg 2016. 109 min

 

Anfang des 20. Jahrhunderts ist Egon Schiele einer der umstrittensten Künstler in Wien. Sein Leben und Werk ist geprägt von Erotik und Vergänglichkeit, Frauen der Zündstoff für seine Kunst. Er braucht und verbraucht sie. Am Ende seines kurzen Lebens ist nur mehr seine Schwester Gerti bei ihm, mit der ihn seit ihrer Kindheit ein inniges Band verbindet. – Der junge burgenländische Schauspieler Noah Saavedra gibt sein sensationelles Kinodebüt als Egon Schiele!

JOHANNES ZEILER

in

Deckname Holec

Sex, Agenten und andere Affären

Johannes Zeiler ist Helmut Zilk

 

Regie: Franz Novotny. 

 

Mit Johannes Zeiler, Vica Kerekes, Krystof Hádek uvm.

 

Filmstart: 29. Juli 2016

 

Der junge Regisseur Honza David filmt den Einmarsch der Russen im August 1968 in Prag. Mit seiner großen Liebe Eva versucht er, aus dem Land zu kommen. Das brisante Material will er nach Wien bringen, zum Fernsehdirektor Helmut Zilk (Johannes Zeiler). Der kennt Eva sehr gut - aber den tschechischen Geheimdienst noch besser... Ein spannender Polit-Thriller, ein Franz Novotny Film!

VANESSA MAI

Album: Für Dich
VÖ: 15.04.2016

 

Um das, was mit Vanessa Mai gerade geschieht, richtig einzuschätzen, müssen wir vor allem einen Blick in die jüngste Vergangenheit werfen: Anfang Juli letzten Jahres bringt eine bildhübsche, blutjunge, hochtalentierte Frau ein Album auf den Markt und – zack – steigt sie gleich in die Top 10 der offiziellen deutschen Hitlisten ein, wird die Nummer 1 der heiß umkämpften Schlagercharts, kassiert den ersten Rang der Airplay-Charts gleich mit ab, kündigt ihre Solo-Tour an und im Handumdrehen ist sie auch im TV als DSDS-Jurorin ein Star.

FRIEDRICH LIECHTENSTEIN

Live im Theater Akzent: 19.05.2016

 

„Traummann“ (Süddeutsche Zeitung), “Der beliebteste Vollbart der Nation“ (Welt am Sonntag), “… everyone finds Friedrich Liechtenstein cool!“ (New York Times) – die Medien- und Pressewelt ist voll des Lobes und Faszination für den Künstler und Entertainer Friedrich Liechtenstein, nachdem dieser der EDEKA Werbe-Kampagne „Supergeil“ seine Stimme, seinen Humor und seine Tanzkunst lieh. Die Spots werden millionenfach angeklickt und sorgten für den längst fälligen Durchbruch des Berliner Künstlers. Seitdem veröffentlichte der „Gentleman des Jahres“ (Musikexpress) ein Pop-Album und seine Autobiographie, doch nun ist es Zeit für ein besonderes Projekt: Seine frühen Songs – poetisch, melancholisch und voller kleiner Wahrheiten über seine Verwandlung vom Theatermacher zum Entertainer - sollten in einer spektakulären Studio-Session neugeboren werden. Live mit dem Friedrich Liechtenstein Trio eingespielt, pur und ohne post-production, mit allen geprobten wie intuitivimprovisierten Einfällen, direkt und wie auf der Theaterbühne einzig dem Moment verantwortlich.

TANITA TIKARAM

Live in Wien  

 

07. April 2016 Theater Akzent

 

Die britische Sängerin und Songwriterin Tanita Tikaram, die im Laufe einer beachtlichen Karriere auf mehrere Millionen verkaufte Alben zurückblicken kann, kehrt mit ihrem neuen Studioalbum ‚Closer To The People‘ zurück, das am 11. März 2016 bei earMUSIC erscheint. Am 7. April 2016 präsentiert sie dann dieses Album im Theater Akzent.

MORITZ BLEIBTREU, JÜRGEN PROCHNOW, NORA VON WALDSTÄTTEN, DORIS SCHRETZMAYER

in 

DIE DUNKLE SEITE DES MONDES

 

Ein Film von Stephan Rick

 

Kinostart: 14.01.2016

 

Urs Blank (Moritz Bleibtreu) ist ein überaus erfolgreicher Wirtschaftsanwalt und als solcher ein angesehenes Mitglied der Gesellschaft. Doch trotz des beruflichen Erfolg und dem privaten Glück mit Frau Evelyn (Doris Schretzmayer) ist Blank nicht zufrieden: Der Selbstmord eines Geschäftskollegen wirft ihn aus der Bahn. Da tritt die unkonventionelle Lucille (Nora von Waldstätten) in sein Leben, von der er sich magisch angezogen fühlt und die ihn in ihre Welt entführt: Sie überredet ihn zu einem Trip auf halluzinogenen Pilzen – mit weitreichenden Folgen. Denn unter Drogen kann Blank seine Aggressionen und Instinkte nicht mehr kontrollieren, schreckt selbst vor Mord nicht zurück. Blank braucht dringend ein Gegenmittel und um es zu finden, zieht er sich in den Wald zurück. Seinen Feinden kommen die Schwierigkeiten gerade recht: Pius Ott (Jürgen Prochnow), ein Geschäftspartner, hatte schon länger vor, Urs loszuwerden…

WERNER BOOTE

ALLES UNTER KONTROLLE

 

ein Film von Werner Boote

 

Filmstart: 25. Dezember 2015

 

Facebook, Amazon und Google liefern uns rund um die Uhr den Zugang zur bequemen digitalen Welt! Überwachungskameras auf der Straße sorgen für unsere Sicherheit. Aber wer sammelt eigentlich unsere Fingerprints, Iris-Scans, Vorlieben beim Online-Shopping und was wir in den sozialen Netzwerken teilen? Ist uns unsere Privatsphäre gar nicht mehr so wichtig?

Gewohnt charmant macht sich der neugierige Filmemacher Werner Boote auf den Weg rund um den Globus, um die „schöne neue“ Welt der totalen Kontrolle zu erkunden.

 

ALLES UNTER KONTROLLE von Werner Boote („Plastic Planet“, „Population Boom“) – ein aufrüttelnder Film über die Selbstverständlichkeit der Überwachung.

JAKOB BUSCH feat. SARAH SACHER

Tag und Nacht (Single Vö: 16.06.2023)

 

Seit mittlerweile 3 Jahren sorgt der Mann mit der wiedererkennbaren “Reibeisenstimme”, Jakob Busch (“Bild an der Wand”, “Viel mehr als Freundschaft”) für hochwertige emotionale Popsongs. Für seine neue Single “Tag und Nacht” hat sich der sympathische Multiinstrumentalist und Sänger nun weibliche Verstärkung ins Boot geholt: die bereits TV-erprobte heimische Newcomerin Sarah Sacher, bekannt aus “The Voice Of Germany”! “Ich wollte neue Facetten in meine Musik einfließen lassen - ein Duett ist in meiner “Bucket List” immer ganz oben gestanden”, so Jakob Busch, “mein neuer Song Tag und Nacht schien dafür perfekt geeignet und so hab ich mich an Sarah Sacher erinnert, die mir einst im Rahmen eines Bandwettbewerbs in Wien aufgefallen ist. Erfreulicherweise hat sie sich für eine musikalische Zusammenarbeit sofort begeistern lassen...”
“Tag und Nacht” - ein Song mit Frühlingsgefühlen für einen endlosen Sommer 2023 - ab 16.06. auf allen digitalen Plattformen.

HOLZA

All Inklusive (Single Vö: 16.06.2023)

 

Der österreichische Singer-Songwriter HOLZA reiht sich mit seiner neuesten Single „All Inclusive“ in die Reggaeton Dialektpop Liga ein und zeigt dabei musikalisch unverwechselbare Facetten und textliche Treffsicherheit. Mit Mundart-Reggaeton, der steirischen Harmonika und einem einzigartigen Stimmtimbre zwischen Roger Cicero und Robbie Williams zieht HOLZA seine eigene Spur durch die österreichische Musiklandschaft.  

Bisher bekannt unter seinem bürgerlichen Namen Sebastian Holzer, der bei der letzten Staffel von Starmania als Drittplatzierter aus dem Finale trat – sinniert HOLZA in seiner Single „All Inclusive“ darüber, ob es tatsächlich notwendig ist, in die Ferne zu schweifen, wenn doch alles, was man braucht, so nah ist. Denn wer braucht schon Sonne, Strand und Meer - solange Mann/Frau mit seiner/seinem Liebsten zusammen ist, kann auch die eigene Badewanne für Urlaubsfeeling sorgen! Das dazugehörige und äußerst unterhaltsames Musikvideo unterstreicht dies nochmals und wird zeitgleich mit dem Song am 16.06.2023 veröffentlicht.

 

Live Termine:

12.08.2023 - Gars am Kamp, Burg Gars – Support von Josh.

17.10.2023 - Szene Salzburg – Support von Josh.

18.10.2023 - Posthof Linz – Support von Josh.

19.10.2023 - Oberwaltersdorf – Support von Josh.

20.10.2023 - Oberwart – Support von Josh.

 

FEELES

Sonnenlicht (Single Vö: 02.06.2023)

 

Feeles heißt im bürgerlichen Name Daniela Zacherl und ist Sängerin und Schauspielerin. Die Gumpoldskirchner Spatzen haben ihr das Singen beigebracht und irgendwann hat sie auch mal Operngesang studiert. Ihr Zuhause wurde dann der Pop und die elekronische Musik. Hauptberuflich ist sie Schauspielerin und schreibt zur Zeit an ihrem ersten Drehbuch.
Sonnenlicht ist ihre erster Single Release. Ein Song, der bittersüß vom Leben erzählt. Vom Leben im Sommer. Vom Leben mit der Liebe. Vom Leben mit einem Selbst. Eine bittersüße Liebeserklärung ans Leben. 
 
Das Video zu Sonnenlicht hat bereits einige internationale Preise abgeräumt!

EMMA-MO

Emma-Mo - Karma (Vö: 26.5.2023)
 

Mit KARMA hat die aufstrebende Deutschpop-Queen Emma-Mo ihre Album-Lead-Single am Start. Der Song ist eine energetische Hymne, die sich mit dem Konzept von Karma auseinandersetzt und daran erinnert, dass jede Aktion und jedes Mindset ihre Konsequenzen haben.

KARMA ist inspiriert von Emma-Mos persönlicher Erfahrung und lädt vor allem ihre weiblichen Fans dazu ein, ihr eigenes Leben selbstbestimmt und kraftvoll in die Hand zu nehmen. Der Track ist ein Weckruf an alle, ihre Entscheidungen bewusst zu treffen und sich darüber im Klaren zu sein, dass jedes Handeln die Zukunft beeinflussen kann und wird. KARMA zeigt die Fähigkeit von Emma-Mo, in ihren Texten und ihrer Musik eine durchaus feministische Botschaft zu vermitteln, die außen Pop und innen nachdenklich ist.

This happened lately

Dieser Track ist ein weiterer Schritt in der Karriere von Emma-Mo, die bereits mit Songs wie „Ein Wort“, „Happy End“ oder „Nach Dir“ die Streaming Gemeinde begeistern konnte. Emma-Mos Songs landen regelmäßig auf der größten Spotify Deutsch-Pop Playlist „Popland“ sowie auf der größten Apple Music Deutsch-Pop Playlist „Deutschpop (Deluxe)“. Zudem konnte die 25-jährige Niederösterreicherin im Mai 2023 mit Barracuda Music einen prominenten Booking Partner an Land ziehen und wird 2024 auf den großen Festivals wie dem Frequency oder Nova Rock auftreten sowie einige Support Gigs bekannter Acts live performen.

JUNGMEISTER

Wonnst moi wieda (Single Vö: 26.05.2023)

 

Nach Woamkoid präsentieren die drei Jungmeister nun ihre zweite Single – Wonnst moi wieda

Wonnst moi wieda beschreibt das Gefühl nach einer Trennung, wenn schon einige Zeit vergangen ist, man aber doch noch manchmal an das Vergangene Denken muss. Dabei hofft man, dass es dem oder der Ex genauso geht und die guten Zeiten dabei im Vordergrund stehen. Die Massage ist nicht Ich will dich zurück, sondern Trotz aller Probleme, schön wars!

Das Jungmeisterjahr bleibt auch nach dem Release von Wonnst moi wieda noch musikalisch. So steht neben dem Edmund Support am Posthof Open-Air in Linz auch das große JUNGMEISTER-Konzert am 30. November im Kulturzentrum Hof am Programm. Bis dorthin sind die drei Jungs noch bei der Buchvorstellung von Günther Lainer in der Leonhardikirche mit dabei, um diese musikalisch in einem Akustik-Set zu untermahlen.
Auch mit der Cover-Setlist ist JUNGMEISTER wieder unterwegs. Und zwar im Juni und Juli in Waldneukirchen und zwei Mal in Pucking, sowie auf einer Mostkost.

MAN VS MONKEY

Man vs Monkey - When Im 22 feat. Bymia (Single Vö: 28.04.2023)

 

When I’m 22 ist die Lead-Single des im Herbst erscheinenden Albums Monkey Moments von Man vs Monkey. Der Song wird von den Vocals von einer der talentiertesten niederländischen Sängerinnen Bymia“ geprägt. Bymia hat bereits in der europäischen Musikszene Wellen geschlagen, nachdem sie u.a. mit Paul Mayson und LIZOT, einem der größten deutschen Dance-Acts, zusammengearbeitet hat. Ihre soulig-zerbrechliche Stimme ergänzt perfekt die Mischung aus elektronischen Dance-Beats und organischen Pop- Elementen des Tracks. 

Die Zusammenarbeit mit Bymia war eine unglaublich kreative und spannende Erfahrung. Als wir sie gefragt haben, ob sie die Vocals zu unserem Song übernehmen möchte war sie gerade in ihrer Wahlheimat LA und hat dort die erste Vocal Session im Studio recordet. Sie musste dann aber für Liveauftritte weiter nach Mexico City wo sie sich dann ein paar Tage später in ein Studio eingemietet und den Song final eingesungen hat. Wir haben ihn dann in Wien verarbeitet. So international läuft das heutzutage ab. Zum Song selbst: Wir wollten einen Song schreiben, der die Essenz dessen einfängt, wie es sich anfühlt, jung und voller Hoffnung zu sein, und ich denke, das ist uns mit When I'm 22 gelungen, sagen Man vs Monkey. 

 

JIMMY SCHLAGER

Es is Liebe (Single Vö: 05.05.2023)

 

Der Musiker Jimmy Schlager hat mit seiner neuesten Single Es is Liebe einen besonderen und äußerst einfühlsamen Song veröffentlicht. Als Slang-Pop-Poet hat er einen unverwechselbaren Stil entwickelt. Ausdrucksstark, kreativ und unkonventionell! Mit „Es is Liebe“ zeigt er erneut sein Talent für eingängige Melodien und seine Fähigkeit, komplexe Themen in einfache, aber prägnante Worte zu fassen. Der Text, die Musik und seine einzigartige Stimme machen den Song zu einem unvergesslichen Erlebnis. Mit Es is Liebe beweist er, dass er zu den kreativsten
und brillantesten Künstlern der Musikszene gehört.
Wer auf der Suche nach inspirierender und kreativer Slang-Popmusik ist, findet hier einen mehr als gelungenen Titel, der auch bei den Live-Auftritten jedes Mal das Highlight des Abends ist.

BENJAMIN GEDEON

Fall into your arms (Single Vö: 28.04.2023)

 

Seit Anfang an ist Benjamin Gedeon klar: Musik machen, auf einer Buhne stehen, und Menschen mit seiner Musik berühren, das ist sein Traum. Er fangt mit 6 Jahren mit Klavierunterricht an, mit 10 mit Gesangsunterricht. Sein erstes Lied auf englisch schreibt er ebenfalls mit 10. Für seine Konfirmation schreibt er das Lied "Fall into Your Arms", der Grundstein für eine grosse Karriere ist gelegt. Nach unzähligen Auftritten und dem Finaleinzug bei The Voice Kids im Team Alvaro Soler ist er bereit für die grosse Bühne. Er absolviert zwei Auftritte mit Alvaro Soler und entschliesst sich sein Lied "Fall into Your Arms", das er mit Thomas Pronai (Ernst Molden, Der Nino aus Wien, Willi Resetarits uvm) produziert hat am 28. April 2023 zu veröffentlichen.

WELTWIENER

Schwarzlicht (Album Vö: 28.04.2023)

 

Lang hat’s gedauert, jetzt ist es da: Das Debutalbum von WELTWIENER. Die 4 Jungs – ehemals FAMP – haben sich seit 2019 selbst ein neues Soundkostüm verpasst. Deutschpop mit vielen Gitarren, ehrlichen Texten, dunklen Seiten, aber auch hellen Seiten. Nebst bereits bekannten Songs wie „Anders“ (Ö3 Airplay), „Gefährlich“ (NRJ Österreich Rotation) und „Hypes“ (88.6 Rotation) haben auch einige neue Songs ihren Platz auf diesem Album gefunden. Allen voran die titelgebende Single „Schwarzlicht“. Wer kennt es nicht – man verbringt zu viel Zeit in Nachtclubs mit zu vielen Menschen, aber mit viel zu wenig Tiefgang. Und was man dabei verliert, ist man selbst. Am nächsten Morgen – oder gar Nachmittag – dann die bittere Erkenntnis, dass man eigentlich seine Zeit verschwendet hat und es einem obendrein noch ziemlich schlecht geht. Und doch macht man 2 Wochen später wieder genau dasselbe. Im Song „Polyesterrosen“ nehmen WELTWIENER alle Gigolos, Tinderschwindler und sich selbst ein bisschen auf die Schaufel. Insta-people aufgepasst: Was äußerlich glitzert, ist drinnen meistens faul. Alles nur gefaked und perfekt inszeniert. Wer erkennt’s?

Aber diese Band kann nicht nur zynisch. „Stadtproleten“ und „Blauer Charon“ sind ausnahmsweise keine humoristische Hommage an die Widerwertigkeiten unserer heutigen Zeit. In diesen Songs geht es um Verzeihen, Resignation, Verständnis und…Liebe.

Dieses 10 Song-starke Album deckt also alles ab. Musikalisch mal poppiger, mal rockiger – wie’s eben passt. Eines kann man sagen: Jedes einzelne Wort kommt von Herzen.

 

ANNA CATHARINA

Forever (Single Vö: 14.4.2023)

Die junge Singer/Songwriterin Anna-Catharina ist in Wien geboren und aufgewachsen. Sie hat große Teile ihrer Kindheit bei ihren Großeltern in ihrer zweiten Heimat Bulgarien verbracht. Nachdem sie schon mit 15 Jahren einige Coverversionen auf Instagram gepostet hatte, begann sie Gesangsunterricht bei der bekannten Jazz-Sängerin Simone Kopmajer zu nehmen und unter großen Echo bei diversen Events aufzutreten. Nach "Baby, you don't know" veröffentlicht sie am 24. März nun ihre 2. Single  “Forever”.
 
Der Song handelt von einer schmerzhaften Realität: eine Beziehung in der man feststeckt, die einen erdrückt. Man liebt und gleichzeitig hasst man, man spürt Zuneigung und im nächsten Moment Abneigung. Die Worte in den Versen sind voller Verzweiflung und Trauer, während der Refrain “Cause we can’t seem to fit und “Cause you make me fucking sick” die Wut und Hass sowie die Frustration ausdrückt.
Anna-Catharinas Stimme und die einfühlsame Melodie schaffen eine Atmosphäre der Einsamkeit und des Schmerzes, die auch das Musikvideo widerspiegelt.
 
“Viele Menschen stecken in einer Beziehung fest die ihnen eigentlich nicht gut tut. Man verliert sich selbst indem man versucht seinem Partner/in gerecht zu werden. Man hört auf für sich selbst zu leben, vernachlässigt die eigenen Träume und Ziele und wird meistens von dem Menschen, der einen doch lieben sollte, klein gemacht. Bei vielen ist es dann so weit dass sie das Gefühl haben dass sie ohne ihren Partner niemand mehr sind , das schlimmste an dem ganzen ist aber, dass man es selbst eigentlich garnicht merkt. Das ist nicht der Sinn einer Beziehung. Man darf nie vergessen wer man vor seiner Beziehung war und das niemand das Recht hat einen anderen zu degradieren.” sagt Anna-Catharina.