PROJEKTE

SÖHNE MANNHEIMS

Mit "Kompass" starten die Söhne Mannheims durch in die Zukunft (Album Vö: 15.09.2023)

Nach dem Ausstieg von Xavier Naidoo im Jahr 2017 hätten andere Bands vielleicht aufgegeben. Doch die Söhne Mannheims haben 2020 den Neustart beschlossen - mit neuen Stimmen, neuen Songs und neuem Zusammenhalt.

Am 15. September erscheint "Kompass". Ein richtungsweisendes Album, das mit 16 Songs den Bandkurs neu setzt, Neuland betritt und überrascht. Wer sind die Söhne-Stimmen von heute – und der Zukunft? Auf diese Frage liefert das "Kompass"-Album gleich vier Antworten:

 

Dominic Sanz! Karim Amun! Giuseppe Porrello! Michael Klimas!

 

Jeder dieser Künstler besitzt eine großartige Stimme. Jeder steht für eine eigene Tonfarbe und einen unverwechselbaren Stil. Jeder dieser Sänger hat bei den Songs des "Kompass"-Albums seinen ganz persönlichen Auftritt - und in den Refrains verschmelzen ihre Stimmen zum neuen mehrstimmigen Söhne-Sound.

Frische Beats, große Soul-Stimmen, messerscharfe Reime von Rapper Metaphysics und die fulminanten Live-Shows einer Band, die mit extremer Spielfreude Konzerte zu musikalischen Happenings ausufern lässt. Mit diesem Mix wurden die Söhne zu Pionieren des neuen Deutsch- Pop, gefeiert und belohnt mit Gold- und Platin-Alben. Die Soul- und Hip Hop-Roots der Söhne sind immer noch der Boden, aus dem jetzt ein neuer Pop-Entwurf gewachsen ist: Statt Autotune echter mehrstimmiger Gesang wie in "Ich hab Liebe für Dich", motown-artige Soul- Vibes in "Keine Eile", die epische Pop-Hymne "Mut", die elektronisch pulsierende Uptempo- Nummer "New Fire", das Statement "Moral" oder sehr persönliche Songs von großer emotionaler Tiefe wie "Verfluchter Weg": Die neuen Söhne folgen auf "Kompass" ihrer ganz eigenen Agenda und bleiben dennoch ihrer Linie treu.

Die neuen Söhne Mannheims sind nicht länger ein loses Kollektiv, sondern sind zusammengewachsen als Einheit in Vielfalt. Eine zehnköpfige verschworene Band- Gemeinschaft, verbunden durch Musik, die im wahrsten Sinne des Wortes "versöhnlich"ist: Musik, die Trost und Hoffnung spendet und vom immer wieder Aufstehen erzählt.

CLARA LOUISE

warm (Album Vö: 08.09.2023)

 

Der Herbst bringt das neue Album von Clara Louise, welches den stimmungsvollen Titel „warm“ trägt. Mit einer Tasse Tee, einer flauschigen Decke und Kerzenlicht, so könnte man die zehn Songs und drei vertonten Gedichte der wortgewandten Musikerin genießen. Nach ihrer letzten „Musik & Poesie“-Tour im Oktober 2023 beschließt Clara Louise, sie möchte ein Album schreiben, mit dem reinen Ziel zu geben. Inspiriert dazu wurde sie durch ihre Fans, die nach den Konzerten oft in Tränen aufgelöst davon erzählten, wie sehr ihre Texte und Musik ihnen durch schwere Zeiten verhelfen. Zurück zuhause beginnt sie aus dieser Inspiration heraus, Lieder zu schreiben, die nun im wärmenden Singer-Songwriter-/Pop-Gewand zu hören sind.

„Ich hatte diesen Moment während der Tour, an dem mir klar wurde, dass ich meine Musik und meine Texte in erster Linie für andere kreiere, um ihnen etwas mitzugeben, beizustehen oder einfach nur das Gefühl von innerlicher Wärme und Verbundenheit zu vermitteln. Das ist es, was mich erfüllt und was dem Ganzen einen höheren Sinn verleiht“, so Louise. Clara Louise gehört zu den erfolgreichsten deutschsprachigen LyrikerInnen der Neuzeit und landete mit ihren selbst veröffentlichten Gedichtbänden mehrmals auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Auf Instagram alleine folgen der in Österreich lebenden Künstlerin bald 200 Tausend Menschen. Zahlreiche Medien beschäftigen sich seither mit diesem Phänomen, das inzwischen bereits Gegenstand in Schulbüchern des Klett-Verlags oder von Abiturprüfungen in Deutschland ist.

Auf „warm“ verbindet Clara Louise Musik und Poesie fließend miteinander. Mal spricht sie innerhalb eines Liedes ein Gedicht („Meine Seele“) und mal wird ein Gedicht musikalisch untermalt („Danke“). Zu hören sind die musikalisch unterlegten Zeilen auf Deutsch und auf Englisch. Auf dem Song „Schweigen“ verbinden sich durch Feature-Artist Moses Pelham Singer-Songwriter-Klänge zwanglos mit Rap. Immer wieder tanzt Louise aus der Reihe, verliert dabei aber nie den roten Faden. Sie erzählt Geschichten aus dem Leben, die einen berühren und in denen man sich wiederfindet. Gemischt wurde „warm“ von dem Grammy-nominierten Ike Schultz (Rihanna, Adele), gemastert von Chris Gehringer (Dua Lipa, Lady Gaga).

Clara Louise ist neben ihrer künstlerischen Tätigkeit Mitgründerin und Designerin einer nachhaltigen Schuhmarke in Nordamerika und Ideengeberin für eine internationale vegane Molkerei, von der Bryan Adams Gründungsmitglied ist. Zudem engagiert sie sich für die Aufklärung von Depressionen.

NIKOTIN

1010 (Single Vö: 30.06.2023)

 

Lang lebe der Austropop!

 

Der österreichische Pop-Artist NIKOTIN, am Leben in Wien, London, Berlin, Salzburg, startet mit seiner ersten Single „1010“ eine faszinierende Reise durch die Nacht. NIKOTIN erzählt dabei von den Abenteuern und Erlebnissen eines unvergesslichen Trips.

In „1010“ ist NIKOTIN auf der Suche nach seinem „Haberer“ um sich die Stunden der Nacht leichter zu vertreiben. Der Song besticht durch einen eingängigen Refrain und zahlreiche doppeldeutige Textzeilen. Dabei schafft er eine Atmosphäre amüsanter Pop-Star-Attitüde, voller Spaß und Doppelbödigkeit. Der Text spiegelt die Mentalität wieder, das Leben in vollen Zügen zu genießen und Freunde im hier und jetzt zu finden. Ohne erhobenen Zeigefinger aber mit einer heftigen Portion Selbstironie.

Das Debutrelease von einem Musikvideo ergänzt, dass die künstlerische Seele des Tracks perfekt einfängt. 1010 - wer will schon schlafen gehen! Im Video können wir NIKOTIN beobachten, wie er ruhelos die Nacht durchstreift. NIKOTIN begibt sich kompromisslos auf die Suche nach Ekstase, und natürlich sich selbst. Dabei findet er sogar österreichische Adabeis und C-Promis. Ja, ganz richtig - das da hinten war gerade Richard Lugner. „1010“ wird durch all seine Details zur absoluten Zelebrierung eines Lebensgefühls.

GERMAN KRAL

Adios Buenos Aires (Filmstart: 18.05.2023)

 

Regie: German Kral

 

mit Diego Cremonesi, Marina Bellati, Carlos Portaluppi, Rafael Spregelburd, Mario Alarcon uvm

 

Argentinien 2001:  Julio Färber (Diego Cremonesi), Besitzer eines kleinen Schuhladens in Buenos Aires und leidenschaftlicher Bandoneon-Spieler in einem Tangoorchester, sieht angesichts der allgegenwärtigen Wirtschaftskrise und des politischen Chaos keinen anderen Ausweg mehr, als nach Deutschland, dem Geburtsland seiner Mutter, auszuwandern. Doch dann nimmt das Schicksal eine unerwartete Wendung. Durch einen Autounfall lernt er Mariela (Marina Bellati) kennen. Die temperamentvolle Taxifahrerin geht ihm anfangs gehörig auf die Nerven, schleicht sich aber bald samt ihrem Sohn Pablito in sein Herz. Und mit Ricardo Tortorella (Mario Alarcón), der betagten, aber noch immer betörend singenden Tango-Ikone früherer Zeiten, findet Julios Tango-Band eine neue Stimme und fast zu altem Glanz zurück. Das alles soll Julio aufgeben für ein wirtschaftlich gesichertes Leben in Europa, wo niemand so für den Tango und die Liebe brennt?

ADIÓS BUENOS AIRESist das Spielfilmdebüt des Regisseurs German Kral, der 1968 in Buenos Aires geboren wurde und den Tango von Kindesbeinen an aufgesogen hat. Seit über 30 Jahren lebt und arbeitet German Kral in Deutschland, realisierte u.a. Projekte mit Wim Wenders und Florian Gallenberger. Sein herzergreifender Kinodokumentarfilm „Ein letzter Tango“ über das Leben des berühmtesten Tangotanzpaars der Geschichte, wurde in über 30 Länder verkauft, erhielt mehrere internationale Preise und kam 2016 in die deutschen Kinos.

GERTI DRASSL, MAXI BLAHA, HAKON HIRZENBERGER, HARALD SCHMIDT, FELIX MITTERER uvm

SteudlTENN 2023

12. April - 15. Juli 2023

 

Das Zillertaler Theaterfestival STEUDLTENN experimentiert zwischen dem 12. April und 15. Juli 2023 mit dem Kausalitätsprinzip und entlässt einen Schatz an schauspielerischen Wirkungsketten auf die Bühne des 700 Jahre alten Heustadls. STEUDLTENN spielt in Bühnenstücken, Musiktheatern, szenische Lesungen, Kabaretts, Kunstinstallationen, Workshops, partizipativen Kinder- und

Jugendprojekten, Markttagen und Freiluftgalerien mit dem Prinzip von >> Ursache und Wirkung << und erinnert einmal mehr daran, dass in jeder kunstvollen Handlung auch eine Chance für Wandlung liegt.

Dass uns Theater Handlungsfreiheit bietet, zeigt das Festival in insgesamt 9 Premieren („Nelson der Pinguin“ und „Nelson in New York“ von Hakon Hirzenberger, „Extrawurst“ von Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob, „Die Räuber“ von Raoul Biltgen, Kleine Eheverbrechen“ von Eric-Emmanuel Schmitt, „Achtsam Morden“ von Karsten Dusse) davon 2 Uraufführungen („FAKE NEWS“ von Hanspeter Horner – U 21 Kinder und Jugendprojekt vom Steudltenn und „Lieblose Legenden“ – Die Opern nach Erzählung von Wolfgang Hildesheimer- ein Projekt mit dem Tiroler Landeskonservatorium, Kunstvolk und Steudltenn) und 1 Österreichischen Erstaufführung (ELVIS – Ein Traum von Graceland von Hakon Hirzenberger und Rupert Henning). In ihnen geht es ua. mit dem King of Rock ‚n‘ Roll direkt nach Graceland, während es im heimischen Tennisverein um die Wurst geht, Anwälte im Zuge eines Achtsamkeitsseminars auf Abwege geraten und große sowie kleine Eheverbrechen ans Licht kommen. Lustvoll tiefsinnig gestaltet sich dieser handlungsorientierte Theatersommer und wartet mit zahlreichen heutigen Stoffen auf das STEUDLTENN-Publikum. Zudem gibt es 2023 ein Wiedersehen mit alten und neuen Freunden: Zu Gast sind u.a. Felix Mitterer, Erwin Steinhauer, Gerti Drassl, Maxi Blaha, Harald Schmidt, Christian Dolezal, Markus Linder und Philipp Hochmair. So lädt STEUDLTENN unter dem Mitwirken vieler immer wieder aufs Neue dazu ein zu träumen, von dem was möglich ist, wenn Theater wirkt. 

 Das Programm

SIMONE KOPMAJER

With Love (Album Vö: 10.02.2023)

 

Die steirische Sängerin SIMONE KOPMAJER lässt auf ihrem neuen Album „With Love“ einmal mehr auf wunderbar schöne Weise Lieder vergangener Tage zu neuen werden.

Simone Kopmajer brilliert auf ihrem neuen Album „With Love“ als eine ungemein variable Stimme, die je nach Richtung eines Songs den immer passenden und vor allem unverwechselbar nach ihr klingenden Akzent zu setzen weiß. Wie man es von der aus der Steiermark geborenen und längst international bekannten Sängerin gewohnt ist, zeigt sie sich auch dieses Mal als eine Künstlerin, die in die unterschiedlichsten Rollen eintauchen und diese vollends mit Leben und Gefühl ausfüllen kann. Sie beherrscht den sanften, verträumten und melancholischen Ton ebenso meisterhaft wie den verführerischen, aufgeweckten und beschwingten, zudem bewegt sie sich problemlos zwischen den verschiedenen Genres hin und her und zeigt damit, dass sie wirklich absolut keine musikalischen Berührungsängste kennt

NIAMH MCCORMACK, ROLANDO VILLAZON, IWAN RHEON, JACK WOLFE uvm

The Magic Flute (Filmstart: 17.11.2022)

 

Regie: Florian Sigl

 

mit Niam Mccormack, F Murray Abraham, Jack Wolfe, Rolando Villazon, Sabine Deivielhe, Iwan Rheon, Jack Wolfe, Stefan Konarske, Morris Robinson uvm.

 

Der 17-jährige Tim (Jack Wolfe), Gesangsschüler am legendären Mozart-Internat in den österreichischen Alpen, entdeckt eines Nachts ein jahrhundertealtes geheimes Portal, das ihn in die fantastische Welt von Mozarts „Die Zauberflöte“ katapultiert. Als Prinz Tamino begegnet er dort dem gewitzten Vogelfänger Papageno (Iwan Rheon), mit dessen Hilfe er von nun an jede Nacht gefährliche Abenteuer bestehen muss, um die Prinzessin Pamina (Asha Banks) aus den Fängen des Fürsten Sarastro (Morris Robinson) zu befreien. Aber auch tagsüber ist Tims Schulalltag nicht langweilig, denn er versucht, die begehrte Hauptrolle des Tamino in der jährlichen Schulaufführung der „Zauberflöte“ zu ergattern, und lernt auch noch die taffe Sophie (Niamh McCormack) kennen, die ihm mächtig den Kopf verdreht…

In dieser überraschenden Version von Mozarts „Die Zauberflöte“ wird aus dem klassischen Opernstoff ein mitreißendes und berührendes Filmabenteuer für alle Generationen. Neben Newcomer Jack Wolfe, bekannt aus THE WITCHER, agieren viele internationale Schauspielgrößen, beliebte deutsche Darsteller, wie Tedros „Teddy“ Teclebrhan und Stefan Konarske, aber auch weltweit gefeierte Opernstars wie Rolando Villazón, Morris Robinson und Sabine Devieilhe als „Königin der Nacht“.

HENRIETTE CONFURIUS, NOAH SAVEEDRA, ROBERT STADLOBER, AUGUST ZIRNER

Schweigend steht der Wald (Kinostart: 28.10.2022)

 

Regie: Saralisa Volm


Darsteller: Henriette Confurius, Noah Saavedra, August Zirner, Robert Stadlober, Johanna Bittenbinder, Johannes Herrschmann

 

Ein packender Thriller über eine Reise in die dunkle Vergangenheit eines Dorfes

Als Forststudentin verschlägt es Anja Grimm (Henriette Confurius) ausgerechnet in jene entlegene Gegend im Oberpfälzer Wald, wo sie als achtjähriges Mädchen mit ihren Eltern Urlaub gemacht hat und ihr Vater spurlos verschwand. Kurz nach ihrer Ankunft passiert ein brutaler Mord. Schon bald erregt Anja mit ihrem Verdacht, dass der Täter etwas über das Schicksal ihres Vaters weiß, nicht nur bei den Dorfbewohnern Misstrauen und Feindseligkeit. Selbst die Polizei reagiert äußerst reserviert auf ihre Nachforschungen. Und als sich herausstellt, dass die junge Frau die Zeichen des Waldes lesen kann wie ein offenes Buch, mobilisieren sich Kräfte im Dorf, die scheinbar zu allem bereit sind.

TOM KRESS, ANGELIKA SEDLMEIER uvm

Wer gräbt den Bestatter ein? (Kinostart: 27.10.2022)

 

Regie: Tanja und Andreas Schmidbauer

 

mit: Tom Kreß, Angelika Sedlmeier, David Zimmerschied, Uli Bauer

 

Ein zweifelhafter lokaler Wettbewerb läuft zwischen den beiden Gemeinden Greisendorf und Neubrunn heimlich unter den Bestattern: das Stummfilm-Sternchen Gaby Gruber wohnt mit ihren rekordverdächtigen 114 Jahren genau zwischen den beiden Orten – und denkt noch gar nicht ans Sterben! Jeder will das Rennen um die hoffentlich bald anstehende Beerdigung machen, um das eigene Dorf in eine touristische Pilgerstätte zu verwandeln. Allerdings trifft der Sensenmann urplötzlich den Bestatter Bartl (Uli Bauer) höchstpersönlich. Jetzt stellen sich ganz andere Fragen: wie kann sein Tod verheimlicht werden bis ein neuer Bestatter gefunden ist und schaffen es seine Schafkopf-Kumpel, der Gärtner Gert (Tom Kreß), die Müllfahrerin Rudi (Angelika Sedlmeier) und der Klempner Pat (David Zimmerschied), tatsächlich, Bartl heimlich und würdig unter die Erde zu bekommen?

KONSTANTIN WECKER

Die Kraft der Utopie (Album Vö: 14.10.2022)

 

Der Liedermacher Konstantin Wecker veröffentlicht mit „Utopia Live“ einen Mitschnitt seines für ihn wichtigsten Bühnenprogramms.

 

Die Jubiläumstour zum 75. Geburtstag!

Corona erschütterte den Tourplan und ließ sogar Konzerte platzen. Doch die enorme Kraft seines aktuellen Bühnenprogramms konnte auch die Pandemie nicht brechen. Mit „Utopia Live“ veröffentlicht der Münchner Liedermacher Konstantin Wecker Aufnahmen seiner für ihn „wichtigsten und reifsten Konzerte“. Stark liest sich auch die Liste des Dargebotenen. Insgesamt 34 Lieder und Texte findet man auf der neuen Doppel-CD des Musikers und Poeten, der in diesem Jahr 75 Jahre alt geworden ist. 

Für Konstantin Wecker kein Alter, um sich zurückzulehnen, sondern aufzustehen. Immer wieder und mit nicht nachlassender Kraft. Denn noch immer ist für den bedingungslosen Pazifisten viel zu viel menschliche Kälte, Hass und Gewalt auf dieser Welt. Doch diese muss für ihn schlicht herrschaftslos sein, solidarisch und gerecht - ohne Wenn und Aber. Deswegen nimmt er sein Publikum mit auf seiner Reise nach Utopia.

Für diese musikalische Laudatio darf man ihn gern auch als Spinner bezeichnen. Denn Konstantin Wecker kontert in aller Seelenruhe: „Doch ihr lebt in einem Albtraum, mein Traum ist die Wirklichkeit.“

„Utopia Live“ - das ist spürbare Lust und Leidenschaft, und das sind zwölf neu komponierte Lieder, die der Münchner mit beliebten Klassikern wie „Genug ist nicht genug“, „Revoluzzer“ oder „Was ich an Dir mag“ vereint – gepaart mit neuen Gedichten und Gedanken. Begleitet wird er auf seiner Reise von dem Pianisten Jo Barnikel, der Cellistin Fany Kammerlander und den Perkussionisten Daniel Higler und Jürgen Spitschka.

Für sie alle ist die Zeit längst reif, um gemeinsam mit dem Publikum nach Utopien zu suchen, sie zu wagen und zu handeln. Was wäre die Alternative angesichts der möglichen Vernichtung des gesamten Planeten?

Die Antworten findet man in der täglichen Berichterstattung über Kriege, Gewaltausbrüche und Naturzerstörungen. Mit „Utopia Live“ setzt Konstantin Wecker nun mit Melodien und Versen ein poetisches Zeichen gegen den realen Irrsinn und fordert eine im wahrsten Sinn des Wortes zufriedene Welt. Es ist ein wohltuender Aufruf und ein Angebot, nicht den Mut zu verlieren und die eigene Angst und Ohnmacht zu überwinden.

 

Die Jubiläumstour zum 75. Geburtstag in Österreich:
29.11.2022 Wien
01.12.2022 Linz

JAKOB BUSCH feat. SARAH SACHER

Tag und Nacht (Single Vö: 16.06.2023)

 

Seit mittlerweile 3 Jahren sorgt der Mann mit der wiedererkennbaren “Reibeisenstimme”, Jakob Busch (“Bild an der Wand”, “Viel mehr als Freundschaft”) für hochwertige emotionale Popsongs. Für seine neue Single “Tag und Nacht” hat sich der sympathische Multiinstrumentalist und Sänger nun weibliche Verstärkung ins Boot geholt: die bereits TV-erprobte heimische Newcomerin Sarah Sacher, bekannt aus “The Voice Of Germany”! “Ich wollte neue Facetten in meine Musik einfließen lassen - ein Duett ist in meiner “Bucket List” immer ganz oben gestanden”, so Jakob Busch, “mein neuer Song Tag und Nacht schien dafür perfekt geeignet und so hab ich mich an Sarah Sacher erinnert, die mir einst im Rahmen eines Bandwettbewerbs in Wien aufgefallen ist. Erfreulicherweise hat sie sich für eine musikalische Zusammenarbeit sofort begeistern lassen...”
“Tag und Nacht” - ein Song mit Frühlingsgefühlen für einen endlosen Sommer 2023 - ab 16.06. auf allen digitalen Plattformen.

HOLZA

All Inklusive (Single Vö: 16.06.2023)

 

Der österreichische Singer-Songwriter HOLZA reiht sich mit seiner neuesten Single „All Inclusive“ in die Reggaeton Dialektpop Liga ein und zeigt dabei musikalisch unverwechselbare Facetten und textliche Treffsicherheit. Mit Mundart-Reggaeton, der steirischen Harmonika und einem einzigartigen Stimmtimbre zwischen Roger Cicero und Robbie Williams zieht HOLZA seine eigene Spur durch die österreichische Musiklandschaft.  

Bisher bekannt unter seinem bürgerlichen Namen Sebastian Holzer, der bei der letzten Staffel von Starmania als Drittplatzierter aus dem Finale trat – sinniert HOLZA in seiner Single „All Inclusive“ darüber, ob es tatsächlich notwendig ist, in die Ferne zu schweifen, wenn doch alles, was man braucht, so nah ist. Denn wer braucht schon Sonne, Strand und Meer - solange Mann/Frau mit seiner/seinem Liebsten zusammen ist, kann auch die eigene Badewanne für Urlaubsfeeling sorgen! Das dazugehörige und äußerst unterhaltsames Musikvideo unterstreicht dies nochmals und wird zeitgleich mit dem Song am 16.06.2023 veröffentlicht.

 

Live Termine:

12.08.2023 - Gars am Kamp, Burg Gars – Support von Josh.

17.10.2023 - Szene Salzburg – Support von Josh.

18.10.2023 - Posthof Linz – Support von Josh.

19.10.2023 - Oberwaltersdorf – Support von Josh.

20.10.2023 - Oberwart – Support von Josh.

 

FEELES

Sonnenlicht (Single Vö: 02.06.2023)

 

Feeles heißt im bürgerlichen Name Daniela Zacherl und ist Sängerin und Schauspielerin. Die Gumpoldskirchner Spatzen haben ihr das Singen beigebracht und irgendwann hat sie auch mal Operngesang studiert. Ihr Zuhause wurde dann der Pop und die elekronische Musik. Hauptberuflich ist sie Schauspielerin und schreibt zur Zeit an ihrem ersten Drehbuch.
Sonnenlicht ist ihre erster Single Release. Ein Song, der bittersüß vom Leben erzählt. Vom Leben im Sommer. Vom Leben mit der Liebe. Vom Leben mit einem Selbst. Eine bittersüße Liebeserklärung ans Leben. 
 
Das Video zu Sonnenlicht hat bereits einige internationale Preise abgeräumt!

EMMA-MO

Emma-Mo - Karma (Vö: 26.5.2023)
 

Mit KARMA hat die aufstrebende Deutschpop-Queen Emma-Mo ihre Album-Lead-Single am Start. Der Song ist eine energetische Hymne, die sich mit dem Konzept von Karma auseinandersetzt und daran erinnert, dass jede Aktion und jedes Mindset ihre Konsequenzen haben.

KARMA ist inspiriert von Emma-Mos persönlicher Erfahrung und lädt vor allem ihre weiblichen Fans dazu ein, ihr eigenes Leben selbstbestimmt und kraftvoll in die Hand zu nehmen. Der Track ist ein Weckruf an alle, ihre Entscheidungen bewusst zu treffen und sich darüber im Klaren zu sein, dass jedes Handeln die Zukunft beeinflussen kann und wird. KARMA zeigt die Fähigkeit von Emma-Mo, in ihren Texten und ihrer Musik eine durchaus feministische Botschaft zu vermitteln, die außen Pop und innen nachdenklich ist.

This happened lately

Dieser Track ist ein weiterer Schritt in der Karriere von Emma-Mo, die bereits mit Songs wie „Ein Wort“, „Happy End“ oder „Nach Dir“ die Streaming Gemeinde begeistern konnte. Emma-Mos Songs landen regelmäßig auf der größten Spotify Deutsch-Pop Playlist „Popland“ sowie auf der größten Apple Music Deutsch-Pop Playlist „Deutschpop (Deluxe)“. Zudem konnte die 25-jährige Niederösterreicherin im Mai 2023 mit Barracuda Music einen prominenten Booking Partner an Land ziehen und wird 2024 auf den großen Festivals wie dem Frequency oder Nova Rock auftreten sowie einige Support Gigs bekannter Acts live performen.

JUNGMEISTER

Wonnst moi wieda (Single Vö: 26.05.2023)

 

Nach Woamkoid präsentieren die drei Jungmeister nun ihre zweite Single – Wonnst moi wieda

Wonnst moi wieda beschreibt das Gefühl nach einer Trennung, wenn schon einige Zeit vergangen ist, man aber doch noch manchmal an das Vergangene Denken muss. Dabei hofft man, dass es dem oder der Ex genauso geht und die guten Zeiten dabei im Vordergrund stehen. Die Massage ist nicht Ich will dich zurück, sondern Trotz aller Probleme, schön wars!

Das Jungmeisterjahr bleibt auch nach dem Release von Wonnst moi wieda noch musikalisch. So steht neben dem Edmund Support am Posthof Open-Air in Linz auch das große JUNGMEISTER-Konzert am 30. November im Kulturzentrum Hof am Programm. Bis dorthin sind die drei Jungs noch bei der Buchvorstellung von Günther Lainer in der Leonhardikirche mit dabei, um diese musikalisch in einem Akustik-Set zu untermahlen.
Auch mit der Cover-Setlist ist JUNGMEISTER wieder unterwegs. Und zwar im Juni und Juli in Waldneukirchen und zwei Mal in Pucking, sowie auf einer Mostkost.

MAN VS MONKEY

Man vs Monkey - When Im 22 feat. Bymia (Single Vö: 28.04.2023)

 

When I’m 22 ist die Lead-Single des im Herbst erscheinenden Albums Monkey Moments von Man vs Monkey. Der Song wird von den Vocals von einer der talentiertesten niederländischen Sängerinnen Bymia“ geprägt. Bymia hat bereits in der europäischen Musikszene Wellen geschlagen, nachdem sie u.a. mit Paul Mayson und LIZOT, einem der größten deutschen Dance-Acts, zusammengearbeitet hat. Ihre soulig-zerbrechliche Stimme ergänzt perfekt die Mischung aus elektronischen Dance-Beats und organischen Pop- Elementen des Tracks. 

Die Zusammenarbeit mit Bymia war eine unglaublich kreative und spannende Erfahrung. Als wir sie gefragt haben, ob sie die Vocals zu unserem Song übernehmen möchte war sie gerade in ihrer Wahlheimat LA und hat dort die erste Vocal Session im Studio recordet. Sie musste dann aber für Liveauftritte weiter nach Mexico City wo sie sich dann ein paar Tage später in ein Studio eingemietet und den Song final eingesungen hat. Wir haben ihn dann in Wien verarbeitet. So international läuft das heutzutage ab. Zum Song selbst: Wir wollten einen Song schreiben, der die Essenz dessen einfängt, wie es sich anfühlt, jung und voller Hoffnung zu sein, und ich denke, das ist uns mit When I'm 22 gelungen, sagen Man vs Monkey. 

 

JIMMY SCHLAGER

Es is Liebe (Single Vö: 05.05.2023)

 

Der Musiker Jimmy Schlager hat mit seiner neuesten Single Es is Liebe einen besonderen und äußerst einfühlsamen Song veröffentlicht. Als Slang-Pop-Poet hat er einen unverwechselbaren Stil entwickelt. Ausdrucksstark, kreativ und unkonventionell! Mit „Es is Liebe“ zeigt er erneut sein Talent für eingängige Melodien und seine Fähigkeit, komplexe Themen in einfache, aber prägnante Worte zu fassen. Der Text, die Musik und seine einzigartige Stimme machen den Song zu einem unvergesslichen Erlebnis. Mit Es is Liebe beweist er, dass er zu den kreativsten
und brillantesten Künstlern der Musikszene gehört.
Wer auf der Suche nach inspirierender und kreativer Slang-Popmusik ist, findet hier einen mehr als gelungenen Titel, der auch bei den Live-Auftritten jedes Mal das Highlight des Abends ist.

BENJAMIN GEDEON

Fall into your arms (Single Vö: 28.04.2023)

 

Seit Anfang an ist Benjamin Gedeon klar: Musik machen, auf einer Buhne stehen, und Menschen mit seiner Musik berühren, das ist sein Traum. Er fangt mit 6 Jahren mit Klavierunterricht an, mit 10 mit Gesangsunterricht. Sein erstes Lied auf englisch schreibt er ebenfalls mit 10. Für seine Konfirmation schreibt er das Lied "Fall into Your Arms", der Grundstein für eine grosse Karriere ist gelegt. Nach unzähligen Auftritten und dem Finaleinzug bei The Voice Kids im Team Alvaro Soler ist er bereit für die grosse Bühne. Er absolviert zwei Auftritte mit Alvaro Soler und entschliesst sich sein Lied "Fall into Your Arms", das er mit Thomas Pronai (Ernst Molden, Der Nino aus Wien, Willi Resetarits uvm) produziert hat am 28. April 2023 zu veröffentlichen.

WELTWIENER

Schwarzlicht (Album Vö: 28.04.2023)

 

Lang hat’s gedauert, jetzt ist es da: Das Debutalbum von WELTWIENER. Die 4 Jungs – ehemals FAMP – haben sich seit 2019 selbst ein neues Soundkostüm verpasst. Deutschpop mit vielen Gitarren, ehrlichen Texten, dunklen Seiten, aber auch hellen Seiten. Nebst bereits bekannten Songs wie „Anders“ (Ö3 Airplay), „Gefährlich“ (NRJ Österreich Rotation) und „Hypes“ (88.6 Rotation) haben auch einige neue Songs ihren Platz auf diesem Album gefunden. Allen voran die titelgebende Single „Schwarzlicht“. Wer kennt es nicht – man verbringt zu viel Zeit in Nachtclubs mit zu vielen Menschen, aber mit viel zu wenig Tiefgang. Und was man dabei verliert, ist man selbst. Am nächsten Morgen – oder gar Nachmittag – dann die bittere Erkenntnis, dass man eigentlich seine Zeit verschwendet hat und es einem obendrein noch ziemlich schlecht geht. Und doch macht man 2 Wochen später wieder genau dasselbe. Im Song „Polyesterrosen“ nehmen WELTWIENER alle Gigolos, Tinderschwindler und sich selbst ein bisschen auf die Schaufel. Insta-people aufgepasst: Was äußerlich glitzert, ist drinnen meistens faul. Alles nur gefaked und perfekt inszeniert. Wer erkennt’s?

Aber diese Band kann nicht nur zynisch. „Stadtproleten“ und „Blauer Charon“ sind ausnahmsweise keine humoristische Hommage an die Widerwertigkeiten unserer heutigen Zeit. In diesen Songs geht es um Verzeihen, Resignation, Verständnis und…Liebe.

Dieses 10 Song-starke Album deckt also alles ab. Musikalisch mal poppiger, mal rockiger – wie’s eben passt. Eines kann man sagen: Jedes einzelne Wort kommt von Herzen.

 

ANNA CATHARINA

Forever (Single Vö: 14.4.2023)

Die junge Singer/Songwriterin Anna-Catharina ist in Wien geboren und aufgewachsen. Sie hat große Teile ihrer Kindheit bei ihren Großeltern in ihrer zweiten Heimat Bulgarien verbracht. Nachdem sie schon mit 15 Jahren einige Coverversionen auf Instagram gepostet hatte, begann sie Gesangsunterricht bei der bekannten Jazz-Sängerin Simone Kopmajer zu nehmen und unter großen Echo bei diversen Events aufzutreten. Nach "Baby, you don't know" veröffentlicht sie am 24. März nun ihre 2. Single  “Forever”.
 
Der Song handelt von einer schmerzhaften Realität: eine Beziehung in der man feststeckt, die einen erdrückt. Man liebt und gleichzeitig hasst man, man spürt Zuneigung und im nächsten Moment Abneigung. Die Worte in den Versen sind voller Verzweiflung und Trauer, während der Refrain “Cause we can’t seem to fit und “Cause you make me fucking sick” die Wut und Hass sowie die Frustration ausdrückt.
Anna-Catharinas Stimme und die einfühlsame Melodie schaffen eine Atmosphäre der Einsamkeit und des Schmerzes, die auch das Musikvideo widerspiegelt.
 
“Viele Menschen stecken in einer Beziehung fest die ihnen eigentlich nicht gut tut. Man verliert sich selbst indem man versucht seinem Partner/in gerecht zu werden. Man hört auf für sich selbst zu leben, vernachlässigt die eigenen Träume und Ziele und wird meistens von dem Menschen, der einen doch lieben sollte, klein gemacht. Bei vielen ist es dann so weit dass sie das Gefühl haben dass sie ohne ihren Partner niemand mehr sind , das schlimmste an dem ganzen ist aber, dass man es selbst eigentlich garnicht merkt. Das ist nicht der Sinn einer Beziehung. Man darf nie vergessen wer man vor seiner Beziehung war und das niemand das Recht hat einen anderen zu degradieren.” sagt Anna-Catharina.